Don't part with your illusions. When they are gone you may still exist, but you have ceased to live. Mark Twain

Freitag, 23. März 2012

Dinner Donnerstag

Am Donnerstag wird bei uns gekocht und gebacken. Ich mache an diesem Tag sowieso immer Großeinkauf, dann habe ich alles frisch da.
Dieses Brot habe ich gebacken.
Buttermilchbrot
IMG_6914

Rezept:
950 g Weizenmehl Typ 1050
200 g Roggenmehl
100 g Sonnenblumenkerne
3 TL Salz
3 EL Zucker
1 Liter Buttermilch
1 Würfel Hefe
lauwarmes Wasser

Die Mehle in eine ausreichend große Rührschüssel geben. In die Mitte Hefe hinein bröckeln, den Zucker zugeben und etwas lauwarmes Wasser. Den Vorteig gehen lassen ( ca. 15 min.). Die übrigen Zutaten dazu geben und verkneten. Ich gebe soviel lauwarmes Wasser hinzu, bis ein lockerer, geschmeidiger Teig entsteht. Den Teig in zwei Kuchenformen oder in eine große Brotbackform geben und in den kalten Ofen schieben. Bei 150 Grad 1 1/2 bis zwei Stunden backen.

Mein Schatz hat mir zu Weihnachten dieses Buch geschenkt

IMG_6918
Daraus koche ich fast jede Woche ein Menü. Einige Gerichte wandle ich ab, da meine Männer und ich nicht immer alles mögen.

Es gab IMG_6922
Chicorée-Rucola-Salat
ich mochte ihn, aber die Jungs haben sich geschüttelt

IMG_6925
Jools´ Pasta
einfach nur köstlich

und
IMG_6923
Mandelcreme-Törtchen
mmmhhhhh, lecker
Ich backe noch immer ein paar Muffins fürs Wochenende (friere ich ein), aber die habe ich nicht mehr geschafft, da meine Küche absolut chaotisch aussah und das Sofa mich gerufen hat.

Einen schönen Tag wünscht Euch
Petra

1 Kommentar: